Foto aus dem Jahr 1978 die HAK-Musik in der ersten Uniform ...
Im Jahre 1975 gründete Hofrat Dr. Herbert Glaser an der Handelsakademie I in Salzburg die Musikkapelle der kaufmännischen Schulen. Sie wurde zuerst von Andreas Rainer, dann bis 1986 von Johann Philip Zobernig musikalisch geleitet:
... und in ihrer zweiten Uniform
Als nach fünf Jahren die ersten Musiker die Schule verließen, entstand der Wunsch, weiterhin miteinander zu musizieren, was jedoch durch die Proben in der Mittagszeit nicht mehr möglich war. So wurde 1980 die Idee, eine "Abendmusik" zu gründen, geboren und auch sogleich verwirklicht. Die Musikkapelle Hohensalzburg wurde aus der Taufe gehoben. Ein Jahr lang dirigierte noch Johann Philip Zobernig das neuentstandene Orchester, doch schon ein Jahr nach der Gründung übernahm Peter Schmidjell, selbst Musiker dieses Klangkörpers, das musikalische Geschick der Musikkapelle Hohensalzburg. 1992 folgte ihm als musikalischer Leiter Martin Seltsam, ebenfalls Musiker im Orchester, nach. Ab 2001 leiteten Martin Seltsam und Robert Stelzer die Musikkapelle Hohensalzburg gemeinsam.
22 Jahre lang stellten nun die zwei Musikkapellen ihre hervorragenden musikalischen Fähigkeiten unter Beweis. Im Jahr 2003 ging OStR Mag. Ingo Kronreif, der die Musikkapelle der kaufmännischen Schulen seit 1987 leitete, in die wohlverdiente Pension, was leider nach 28 Jahren auch das Ende des Freigegenstandes Blasmusik an der Handelsakademie und die Auflösung der Musikkapelle bedeutete. Natürlich durfte ein Abschiedskonzert nicht fehlen, das am 10. April 2003 im Festsaal der BHAK 1 Salzburg vor "vollem Haus" stattfand. Die letzten zwei Konzerte wurden am 01. Mai 2003 und am 28. Mai 2003 im Mirabellgarten gespielt. Seither existierte nur mehr die sogenannte Absolventenkapelle, die Musikkapelle Hohensalzburg, unter der musikalischen Leitung von Robert Stelzer, Martin Seltsam und OStR Mag. Ingo Kronreif.
Mit dem Herbstkonzert 2013 beendete Ingo Kronreif seine Tätigkeit als Kapellmeister der Musikkapelle Hohensalzburg. Für seine langjährige Tätigkeit wurde er im Jahr 2017 schließlich zum Ehrenkapellmeister ernannt.
Für ihre über 20-jährige Tätigkeit als Obfrau unseres Vereins erhielt Uschi Stelzer im Rahmen des Herbstkonzertes 2018 das Verdienstzeichen des Salzburger Blasmusikverbandes in Silber. Danke für den unermüdlichen Einsatz für unsere Musikkapelle!
Beim Herbstkonzert 2019 gab es gleich zwei Gründe um zu feiern: Die Witwe des Kapellengründers Dr. Herbert Glaser, Frau DDr. Inge Glaser, wurde als Ehrenmitglied in die Musikkapelle aufgenommen. Sie ist uns seit Jahren freundschaftlich verbunden und unterstützt uns immer wieder bei verschiedenen Gelegenheiten. Martin Seltsam, der dieses Jahr seine 6-semestrige Ausbildung zum Kapellmeister erfolgreich abgeschlossen hat, wurde im Rahmen des Konzertes der Kapellmeisterbrief überreicht. Für seine langjährige Tätigkeit als Kapellmeister sprach die Obfrau den Dank der Musikerinnen und Musiker aus und es wurde ihm seitens des Landesverbandes die Leo Ertl Medaille in Silber verliehen.